top of page
  • Facebook Social Icon
  • Instagram

Infos & Saisonstart

  • MK
  • 17. Aug. 2025
  • 3 Min. Lesezeit

Aktivmannschaften

Sportchef Damian Kocher konnte die Sommerpause nutzen und gleich mehrere neue Spieler zum Sportclub Rüti holen. So werden Raphael Eggenberg, Simon Jordi und Lars Freiburghaus die 1. Mannschaft verstärken. Zudem ist Yannick Wittwer wieder fit und kann der Defensive Stabilität verleihen. Zur 2. Mannschaft stossen Sven Vögeli, Mark Walker, Simon Büchi und Jeremy Schlup. Somit sind beide Kader mit 22 Spielern gut für die kommende Saison aufgestellt. Die 2. Mannschaft wird in der Saison 2025/2026 vom Michael Moser und Damian Kocher geführt, bei der 1. Mannschaft besteht der Trainerstab aus Sacha Stauffer, Pascal Anliker und Silvio Moser.



Generalversammlung

Am Freitag, 15. August fand die Generalversammlung des Vereins statt. Dabei wurde ein grosses Dankeschön an Mike Spring ausgesprochen, der in den letzten Jahren die Materialbeschaffung für den gesamten Verein unter seiner Obhut hatte. Zudem bedankte sich der Vorstand im Namen des gesamten Sportclubs beim langjährigen Präsidenten Aldo Imperiali für den grossartigen Einsatz Tag für Tag. Aldo Imperiali macht alles für den Sportclub Rüti und investierte viel Zeit und Herzblut in den Verein.

Der Vorstand bedankt sich bei den zahlreichen Vereinmitglieder*innen, die an der Versammlung teilgenommen haben.



Saisonstart

2.Mannschaft

Am Samstag trat das Team von Michael Moser und Damian Kocher zum Saisonauftakt gegen den FC Bosna Biel/Bienne an. Gleich mehrere Spieler fehlten der Mannschaft und somit halfen Lars Dasen, Lars Freiburghaus und Micha Kuchen von der 1. Mannschaft aus. Rüti startete nicht wirklich gut in die Partie und musste nach einer Viertelstunde das 0:1 hinnehmen. Offensiv konnte zu wenig Tempo erzeugt werden und fehlten bis zu Pause die grossen Chancen. In der Halbzeit stellten die Coaches etwas um und auch dadurch kam der Sportclub in der zweiten Halbzeit vermehrt zu Chancen. Nach einer Ecke von Selim Hermann wurde der Ball von Bosna Biel geklärt, dieser landete aber im Rückraum vor den Füssen von Micha Kuchen, der den Ball gut traf und sehenswert zum 1:1-Ausgleich traf. Danach drückte Rüti auf den Führungstreffer, wurde dabei aber jäh gebremst. In der 67. Spielminute liess sich Micha Kuchen zu einer dummen Aktion hinreisen, welche in einem Platzverweis endete. In der daraufhin entstandenen Rudelbildung wurde auch ein Akteur der Gäste des Feldes verwiesen. Nur 5 Minuten später war Lars Dasen im Tor, der seine Farben dank mehreren Paraden bis zu diesem Zeitpunkt im Spiel hielt, dann doch noch geschlagen und Bosna konnte das 1:2 feiern. Rüti versuchte gegen Ende der Partie den Ausgleich zu erzielen, konnte sich aber zu wenig klare Chancen herausspielen.


Damit startet die neue Saison der 2. Mannschaft mit einer vermeindbaren 1:2-Heimniederlage. Nächsten Sonntag steigt um 14:00 Uhr das Derby auswärts beim FC Diessbach/Dotzigen.



1.Mannschaft

Am Sonntag ging's dann auch in der 3. Liga wieder los. Obwohl der Kader nun eigentlich breit genug ist, fehlten gleich zu Beginn zahlreiche Spieler. Lars Freiburghaus, Claudio Schwaller und Nicklas Meyer fehlten verletzt, Micha Kuchen war aufgrund der roten Karte bei der 2. Mannschaft gesperrt und Simon Jordi und Gentrit Gerbavci fehlten aufgrund einer Sperre aus der letzten Saison.


Nichts desto trotz konnte das Trainerteam eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken, die es mit dem FC Grünstern aufnahmen. Die Gäste kamen besser ins Spiel, Chancen blieben allerdings Mangelware. Nach

13 Minuten konnte sich Grünstern durchspielen und der Stürmer schob zum 0:1 ein. Gleich nach dem Wiederanpfiff verlor Rüti im Mittelfeld den Ball und lief voll in den Hammer. Grünstern nutzte das Geschenk, spielte sich schön durch und konnte gleich das 0:2 erzielen. Nach 17 Spielminuten kam Lorik Gerbavci nach einem Pass von Sven Knipp zum ersten guten Abschluss für die Gastgeber. Die darauffolgende Ecke wurde on Kevin Knörr mustergültig in die Mitte gebracht, wo der Ball von Lorik Gerbavci per Kopf zum Anschlusstreffer versenkt werden konnte. Die Partie ging hin und her, wobei Grünstern die etwas besseren Chancen hatte. Gleich nach Anpfiff der zweiten Halbzeit hielt Goalie Damian Berger mit einer Grosstat den Sportclub im Spiel. In Halbzeit Zwei nahm Rüti das Spieldiktat an sich, versuchte Chancen zu kreieren und stand Defensiv besser. Die wirklich guten Tormöglichkeiten blieben allerdings aus. Nach 85 Minuten kam ein Chipball über die Rütiabwehr, der Stürmer von Grünstern lief auf Berger zu. Lukas Roth versuchte den Ball zu ergrätschen, traf allerdings den Spieler und folg vom Platz. Damit wurde das Vorhaben "Comeback" nochmals schwieriger und Rüti vermochte nicht mehr zu reagieren.


Somit blieb es beim 1:2 und auch die 1. Mannschaft startet mit einer durchaus vermeidbaren Niederlage in die Spielzeit 2025/2026. Nächsten Sonntag gehts weiter mit dem Gastspiel in Schüpfen.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page