Nach der klaren 1:4-Niederlage am Sonntag gegen den Leader FC Prishtina Bern trat die 1. Mannschaft am Mittwochabend gegen den SC Bümpliz 78 in der dritten Cuprunde an. Bei garstigem Wetter verkam das Spiel zu einem richtigen Cupfight.
Bümpliz kam gut in die Partie und hatte mehr vom Spiel. Nach 20 Minuten gelang dem Gast dann der Führungstreffer. Ben Meili blockte den ersten Schuss noch mirakulös mit einer Monstergrätsche, der Ball fiel allerdings direkt vor die Füsse eines Bümpliz-Spielers. Dieser zog aus 16 Metern ab und liess Lars Dasen keine Chance. Rüti kam verbessert in die Zweikämpfe, Bümpliz hatte aber nach wie vor mehr Ballbesitz. So brauchte es eine Einzelleistung von Thimo Lobnig, um den Ausgleich zu erzielen. Marco Cunha lancierte Thimo Lobnig, der sich gegen mehrere Spieler durchsetzten konnte und den Ball in der langen Ecke versenkte. Nur kurze Zeit später konnte Lobnig per Kopf einnetzen, der Treffer wurde aber aufgrund einer Offsideposition aberkannt. In der 38. Spielminute kam Bümpliz zur erneuten Führung. Ein einziger Steckpass reichte, um die gesamte Abwehr auszuhebeln. Der Flügelspieler lief alleine auf den Goalie zu und liess ihm keine Chance. Nach dem Pausentee hatte der Sportclub mehr vom Spiel und die Partie wurde somit ausgeglichener. Nach 53 Minuten kam Marco Cunha zu einem guten Abschluss, den der Torhüter allerdings parieren konnte. In der 70. Spielminute folgte ein Angriff von Bümpliz über die rechte Seite. Der Flügelspieler wollte den Ball in die Mitte bringen, Silvio Moser grätschte in den Ball und bekam diesen an seine Hand gespielt. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Lars Dasen konnte den Penalty allerdings souverän halten. In der 86 Minute brachte Kevin Knörr, der nur für dieses Spiel extra von Süditalien in die Schweiz flog, eine Ecke perfekt auf den Kopf von Lukas Roth. Der Torhüter konnte blitzschnell reagieren und zum nächsten Corner klären. Dieser wurde von Bümpliz abgefangen, der Konter wurde sauber ausgeführt und zum 1:3 verwertet. Somit war das Spiel entschieden.
Am kommenden Wochenende hat der Sportclub spielfrei. Am Donnerstag, 19. September trifft die 1. Mannschaft auswärts auf den FC Bolligen.
Comments