Samstag
Zu Hause startete die 2. Mannschaft am Samstag in die Rückrunde. Zu Gast war gleich der Tabellenführer, das Team Ins/Müntschemier. Gegen ein offensiv starkes Team konnte das Team nicht viel ausrichten und musste eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Das nächste Spiel findet bereits am Dienstag, 18. April auswärts beim FC Mett in Biel statt.
Sonntag
Am Sonntagmorgen gastierte der FC Lengnau auf dem Sportplatz Beunde. Der Gegner reiste mit einem 2:0-Sieg über das letztplatzierte Bözingen an. Die 1. Mannschaft konnte am Ostermontag beim erstplatzierten FC Franches-Montagnes keine Punkte mitnehmen. Aus der Vorrunde hat das Heimteam allerdings noch etwas gut zu machen, resultierte damals nach einer schwachen Leistung eine 1:3-Niederlage beim FC Lengnau.
Rüti startete aktiv in die Partie und erspielte sich rasch erste Chancen. Hinten liess die Defensive gar nichts zu. Nach ca. 20 Minuten schlug die Verletzungshexe wieder zu: Lorik Gerbavci musste mit einer muskulären Verletzung ausgewechselt werden und wurde durch Thimo Lobnig ersetzt. Mit schönem Kombinationsfussball konnte sich der Sportclub weitere gute Chancen erarbeiten, die Gegenwehr von Lengnau war allerdings auch überschaubar. Kurz vor dem Pausenpfiff kam es im Lengnauer Strafraum zu einem Durcheinander. Thimo Lobnig bewahrte kühlen Kopf und setzte die Kugel mit einem gekonnten Linksschuss in die Maschen. Die Führung war hochverdient und kam zum perfekten Zeitpunkt. Beim Pausentee fand Beat Martinetz die richtigen Worte und Rüti kam wider hochmotiviert aus der Kabine. Die herausgespielten Chancen waren nicht unbedingt besser als noch in der ersten Halbzeit, doch nun fielen die Tore. Sacha Stauffer setzte sich nach 65 Minuten im 1:1 gegen den Torhüter durch und konnte zum 2:0 einnetzen. Nur 5 Minuten später wurde Leon Suter in die Tiefe lanciert, der Jungspund flankte perfekt in die Mitte, wo Nicklas Meyer nur noch den Fuss hinhalten musste. 3:0-Führung! Lengnau versuchte, das Glück mit langen Bällen zu erzwingen. Die Chancen der Gäste waren jedoch nicht wirklich gefährlich. 10 Minuten vor Spielende konnte Lengnau nach einem Fehler in der Rüti-Defensive doch noch zum 3:1 treffen. Das Team brachte die Führung am Ende souverän und ungefährdet über die Zeit.
Mit diesen drei wichtigen Punkten kann sich die 1. Mannschaft im Mittelfeld der Gruppe 5 festsetzen. Nächsten Sonntag gastiert der Sportclub auswärts beim SC Aegerten-Brügg, Spielbeginn ist um 10:00 Uhr in Aegerten. Der formstarke SCAB ist in der Rückrunde noch ungeschlagen und konnte zuletzt dem FC Franches-Montagnes einen Punkt abknöpfen. Die Mannschaft von Beat Martinetz will nichtsdestotrotz mit einer guten Leistung drei weitere Punkte einfahren.
Comments